eAutos komfortabel und schnell laden

Langsam wird es konkret mit der Elektromobilität in Deutschland. Der vollelektrische Jaguar-i-pace ist nun offiziell erhältlich, im August wird Audi in Brüssel den EtronQ6 vorstellen. Porsches Studie »Mission e« wird für die Serie weiterentwickelt und trägt nun den konkreten Namen Taycan. Die Zulassungszahlen für Elektrofahrzeuge gehen nach oben, derzeit sind rund 130.000 auf Deutschlands Straßen. Ein Augenmerk richtet sich auf den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Selbst die EU bemängelte vor kurzem, dass in Deutschland zu wenig ausgebaut wird. Das könnte sich jetzt aber ändern.

Auf der Fachmesse Intersolar Europe in München, die in diesen Tagen stattfindet, wurden einige Lösungen erstmals auf der eigenen Messe »Power2Drive Europe« vorgestellt. Schon im Vorfeld der Messe wurde eine neue Marktübersicht zu Ladesystemen erstellt, die das Spektrum von Wallboxen bis Schnellladestationen darstellt. Doch zu den Neuerungen auf der Messe: Auf der Power2Drive gab die Fa. Newmotion bekannt, eine Partnerschaft mit dem Flottenbetreiber Arval geschlossen zu haben und damit in neue Länder wie Norwegen zu expandieren, eine der größten Anbieter in Europa. Schon heute gehört Newmotion zu den größten Anbietern, Newmotion-Kunden können 70.000 Ladepunkte in 25 Ländern nutzen.

Das Berliner Unternehmen Parkstrom hat sich auf die Fahnen geschrieben, den Ladevorgang zu vereinfachen und zeigt mit dem Produkt Giro-e ein Ladesystem, bei dem der Fahrer ohne Anmeldung einfach mit einer üblichen Girokarte den getankten Betrag vom Konto abbuchen lassen kann. Hinter Parkstrom steht unter anderem die GLS-Bank.

Vollständiger Artikel – Quelle: www.dgs.de