Insolvenzantrag

Pressemitteilung der Parkstrom GmbH

Die Parkstrom GmbH hat am vergangenen Donnerstag, den 02.05.2024, Insolvenzantrag beim Amtsgericht Charlottenburg gestellt, nachdem der Abschluss der ersten bedeutenden Lizenzverträge über das Charge Point Management Systems (CPMS) EVIE der Gesellschaft noch nicht vollzogen werden konnte und eine weitere Finanzierung über die bestehenden Investoren von dem zeitnahen Abschluss der Verträge abhängig war. Die Parkstrom GmbH steht weiterhin in Verhandlungen mit den potentiellen Lizenznehmern sowie mit Unternehmen, die Interesse an der Beteiligung an der Gesellschaft bzw. Übernahme des Geschäftsbetriebes bekundet haben. Die Geschäftsführung sowie der vorläufige Insolvenzverwalter sind vor dem Hintergrund des guten Rufs und der Marktposition der Gesellschaft sowie des nachgewiesen hervorragenden CPO-Backends optimistisch, in den kommenden zwei Monaten mit einem neuen Investor zu einem erfolgreichen Abschluss zu kommen.

Über die Parkstrom:

Die seit über 11 Jahren auf dem Elektromobilitätsmarkt tätige Parkstrom GmbH aus Berlin zählt zu den besonders erfahrenen Anbietern und Betreibern von Ladeinfrastruktur. Das Unternehmen unterstützt seine Geschäftskunden mit nach hohen Qualitätskriterien ausgewählten AC- und DC-Ladestationen, die es von den Herstellern direkt bezieht. Seit Ende 2022 setzt das Unternehmen für den Betrieb der Ladesysteme seiner Kunden erfolgreich ein eigenes Backend ein, das auf Micro-Services basiert und in das die Parkstrom GmbH ihre Erfahrungen mit vier unterschiedlichen CPMS eingebracht hat. Sie hat Ende 2023 begonnen, das Backend international zu vermarkten. Zu den Kunden der Gesellschaft zählen unter anderem sehr große Parkraumbetreiber, Gewerbeimmobiliengesellschaften, WEGs, Energiedienstleister, Facility-Unternehmen und Flottenbetreiber.

Wir gehen mit positiver Energie nach vorne und hoffen unsere Mission, einen nachhaltigen Beitrag für eine CO2-neutrale Mobilität und den Klimaschutz zu leisten, weiter mit gestalten zu können.

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren,  wenn sich Ihnen Fragen stellen. Wir stehen für Auskünfte jederzeit zur Verfügung.

Berlin, 07.05.2024