Eine gelungener Netzwerkabend

war die BEM-Lounge am 16.05.24 in den Räumen der Parkstrom GmbH. Bei sommerlich nicht zu übertreffendem Wetter war die Beteiligung aus Politik und allen Netzwerkbereichen des BEM, bis hin zur elektrischen Luftfahrt, sehr zahlreich.

Nach dem Vortrag und Ausführungen der Staatssekretärin für Mobilität und Verkehr Dr. Claudia Elif Stutz, welche mit Fahrrad vorbei kam, wurde von Seiten des BEM Vorstandes und dem Parkstrom Geschäftsführer Stefan Pagenkopf-Martin noch einmal ausdrücklich auf die entscheidende Rolle der Politik bei der Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Energie- und Verkehrswende, die nicht nur ökologische sondern auch ökonomische Vorteile mit sich bringt, hingewiesen.

Die Politik wurde aufgefordert, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die notwendigen Maßnahmen zur Förderung der eMobilität inklusive der Ladeinfrastruktur entschlossen voranzutreiben. Nur durch eine konsequente Entfaltung politischer Lenkungswirkung können die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden. Die Politik muss daher eine klare Strategie verfolgen, die darauf abzielt, die Transformationsprozesse der Energie- und Mobilitätswirtschaft als Treiber einer Green Economy zu stärken und maximal zu beschleunigen. Dabei ist es entscheidend, dass die Politik deutlich mehr Technologieentschlossenheit zeigt und gezielt in die Entwicklung und den Ausbau der Neuen Mobilität investiert.

Stefan Pagenkopf-Martin verwies anhand der derzeit eigenen Situation der Parkstrom GmbH auf die reale Dringlichkeit des politisch klaren Handels und bedankte sich für den regen Zuspruch und die Solidarität aus den Reihen der E-Mobilisten nach Bekanntgabe des Insolvenzantrages. Es sporne ihn nur noch mehr an, weiter zumachen und gestärkt aus der Situation heraus zugehen.

Nach der Vorstellung des BEM Mitgliedes EMOVY und einem aktuellen Überblick aus der Welt der THG Quoten, ging es dann ans Netzwerken in entspannter Grillatmosphäre.