Parkstrom erhält „pv magazine highlight top business model“ Award

Berlin, 28.11.2019. Der Parkstrom GmbH wurde von dem renommierten PV Magazine, einem der führenden Magazine der Solarbranche, die Auszeichnung „pv magazine highlight top business model“ verliehen. Der Berliner Ladedienstleister erhält den Preis für die Einführung des neuen Direct Payment Verfahren Giro-e.

Parkstrom ist einer der ersten Ladedienstleister, der das neue, von der GLS-Bank entwickelte Bezahlverfahren anbietet. Das neue System zeichnet sich durch zahlreiche Vorteile aus. Es macht die Vielzahl an Ladekarten überflüssig, weil der Ladestrom an Giro-e-fähigen Stromtankstellen ganz einfach mit jeder kontaktlosen Girokarte bezahlt werden kann. Durch den Wegfall der Roaminggebühren können die Ladestationsbetreiber den Ladestrom flexibel einpreisen. Giro-e ermöglicht außerdem eine transparente Preisgestaltung: Vor dem Ladevorgang wird den Nutzern angezeigt, wie hoch der Preis sein wird. Beim heute noch verbreiteten E-Roaming ist es i. d. R. technisch nicht möglich, die Preisinformation vom Ladekartenbetreiber zur Ladesäule zu übermitteln.

Ohne Elektromobilität wird es nicht gelingen, den Verkehr zu dekarbonisieren, und es ist ein wichtiges politisches Ziel, Autofahrer zum Umstieg auf batterieelektrische Fahrzeuge zu bewegen. Doch nicht zuletzt die schlechte Situation beim Laden der Autos schreckt sie davon ab. Parkstrom bietet denjenigen, die Ladesäulen im öffentlichen oder halböffentlichen Raum betreiben, jetzt ein neues Geschäftsmodell zur Abrechnung an, bei dem die Preise transparent und fair sind und das fast jeder nutzen kann“, so das Fazit der hochkarätig besetzten Jury.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie bestätigt uns darin, unseren Weg fortzusetzen, das Laden von Elektroautos für Betreiber und Nutzer so einfach und effizient wie möglich zu gestalten. Die bisherigen E-Roaming-Modelle werden keine Zukunft haben“, erklärt Parkstrom-Geschäftsführer Stefan-Pagenkopf Martin.