Ladeanbieter Parkstrom: Elektroauto-Ladestationen wichtig, „um Kunden zu binden“

Andreas Zumschlinge, Geschäftsführer des Berliner Ladeinfrastrukturbetreibers Parkstrom, hat sich im Gespräch mit dem Branchenmagazin Energate Messenger zum Stand der Elektromobilität und den Herausforderungen einer zuverlässigen Ladeinfrastruktur geäußert.

Zumschlinge sieht bereits „sehr viele Fortschritte in den unterschiedlichsten Bereichen der Elektromobilität“, vor allem bei Batterien, der Ladeinfrastruktur und Steuerungssystemen. Die Technologie befinde sich aber immer noch in der „Pionierzeit“. Bei der Ladeinfrastruktur werde es erst ab Mitte des Jahres ausreichend eich- und messrechtskonforme Lösungen geben, damit der Aufbau deutschlandweit beginnen könne.

Die größten Herausforderungen bei der Infrastruktur für E-Mobilität liegen laut Zumschlinge im Bereich der Energieversorgung und „dem Zusammenspiel von Verkehr- und Stromsektor“. Um die Belastung des Stromnetzes durch das Laden von Elektroautos zu Spitzenzeiten stemmen zu können, sei ein intelligentes System erforderlich.

Vollständiger Artikel hier – Quelle: www.ecomento.de