Ladestellen für E-Autos

Die GENO-Haus Stuttgart GmbH & Co. KG Verwaltungsgesellschaft hat in der Tiefgarage auf Ebene U2 (direkt bei der Einfahrt) des GENO-Hauses in Stuttgart zwei mess- und eichrechtskonforme Ladestationen der Firma Parkstrom in Betrieb genommen. An vier Ladepunkten können dort Besucher und Mitarbeiter ab sofort ihr Elektrofahrzeug mit zertifiziertem Ökostrom aufladen.

Die mess- und eichrechtskonformen Ladestationen können ohne Vertrag, App oder Mobilfunknetz bedient werden. Sie messen exakt und rechnen genau ab, wieviel Strom in Kilowattstunden geladen wird. Das Bezahlen funktioniert ebenfalls denkbar einfach. Es basiert auf Giro-e der GLS Gemeinschaftsbank eG. Mittels einer kontaktlosen Bankkarte wird der Betrag direkt vom Konto abgebucht. Der Strom für die Ladepunkte ist zertifizierter Strom aus Wasserkraft, und wird vom Alb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige eG geliefert. Das GENO-Areal wird schon heute ausschließlich mit regenerativem Strom versorgt. Nun wird auch die Elektromobilität berücksichtigt, zum einen durch die Installation von Ladestationen, zum anderen durch die schrittweise Umstellung des eigenen Fuhrparks.

Erschienen im GENOGRAPH 01/2019