Willkommen auf den Infoseiten der Parkstrom GmbH

Hier finden Sie wichtige Informationen und Hinweise rund um den Ladevorgang Ihres Elektrofahrzeuges auf den 
Höfen der GSG Berlin, das Bezahlsystem und deren Abrechnung.

Wichtige Mitteilung vom 12.06.23:
Temporäre Deaktivierung des eRoamings an unseren Ladesäulen!

„Sehr geehrte Kunden,
wir möchten Sie darüber informieren, dass wir vorübergehend die Nutzung des Roamings an unseren Ladesäulen deaktiviert haben. Diese Maßnahme ist vorübergehend und dient dazu, einige interne Aktualisierungen und Verbesserungen durchzuführen.
Während dieser Zeit können Sie unsere Ladesäulen weiterhin nutzen, jedoch ist das Roaming vorübergehend nicht verfügbar. Das bedeutet, dass Sie während dieses Zeitraums nur Ladevorgänge mit Ihrer eigenen Ladekarte oder über unsere anderen lokalen Zahlungsmethoden durchführen können.
Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen könnten, und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Roaming so schnell wie möglich wieder zu aktivieren, um Ihnen die gewohnte Flexibilität und Bequemlichkeit bieten zu können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.“

Neue Bezahlmöglichkeiten an den GSG Ladestationen

Was ist neu und was bedeutet das für mich?


Was ist der Anlass?

Die Verwaltung der Ladestation wird auf ein neues System umgestellt

Was ist neu?

Neue Zugangs- und Bezahlmöglichkeiten werden hinzugefügt

  • Direktbezahlung per QR-Code
    • Bezahlung (pro Ladevorgang) per Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay
    • GSG AC Start 0,50 € + 0,50 € / kWh + 0,10 € / min*
    • GSG DC Start 1,00 € + 0,55 € / kWh + 0,10 € / min*
    • Zugang: Anstecken, QR-Code scannen, den Anweisungen auf der Parkstrom-Charge&Pay-WebApp folgen**
    • Beleg: Versand an die E-Mail-Adresse, die bei Freigabe des Ladevorgangs eingegeben wird
  • Direktbezahlung per Giro-e
    • Wichtig: vorläufig nur für die AC-Ladestationen; Nachrüstung der DC-Lader bis vorauss. Q3_2023
    • Bezahlung (pro Ladevorgang) per kontaktloser Giro-Karte
    • GSG AC Start 0,50 € + 0,50 € / kWh + 0,10 € / min*
    • GSG DC Start 1,00 € + 0,55 € / kWh + 0,10 € / min*
    • Zugang: Anstecken, Giro-Karte an den RFID-Reader halten, den Anweisungen auf dem Ladestationsdisplay folgen
    • Beleg: herunterladen unter http://www.giro-e.de/receipt
    • Login per Eingabe des Alphanummerischen Codes (z.B. AA111…), den Sie im Betreff Ihres Lastschrifteinzugs finden, und Ihrer IBAN.
  • Flottenladung über RFID-Karte***
    • Wichtig: Nur für Geschäftskunden 
    • Bezahlung (pro Monat) per Sammelrechnungsbeleg (ausgestellt durch die Fa. Parkstrom GmbH im Auftrag der GSG).
    • GSG AC Start 0,50 € + 0,50 € / kWh + 0,10 € / min*
    • GSG DC Start 1,00 € + 0,55 € / kWh + 0,10 € / min*
    • Zugang: Anstecken, RFID-Karte/ oder -Schlüsselanhänger an den RFID-Reader halten, den Anweisungen auf dem Ladestationsdisplay folgen
    • Beleg: Ladeentgeltabrechnung monatlich per Mail
  • eRoaming (z.B. App oder Ladekarte eines EMP, z.B. EnBW-Ladekarte)
    • Bezahlung per Vertrag mit dem eRoaming-Ladekartenanbieter
    • Zugang: Anstecken, eRoaming-Karte vorhalten, Freigabe abwarten, Laden
    • Beleg: erhalten Sie je nach Vertrag mit Ihrem eRoaming-Anbieter

 *    Nach je 4 h Standzeit wird eine Zeitgebühr von 0,10 € / min erhoben.
**   Im Zuge der Abrechnung des Ladevorganges werden auf Ihrem gewählten Bezahlmedium, z.B.
       Kreditkarte 79,00 € reserviert;
       abgebucht wird nach Abschluss des Ladevorganges nur der tatsächlich geladene Betrag
       und die Reservierung der 79,00 € wird wieder aufgehoben.
*** Zum Abschluss eines Flottenladevertrages wenden Sie sich bitte an die Parkstrom GmbH
       unter service@parkstrom.de.


Funktioniert Ihr Zugangsmedium nicht mehr?

(RFID-Karte, die Sie selbst oder die Parkstrom GmbH für Sie auf dem Giro-E-Portal freigeschaltet haben)
Dann, wenden Sie sich bitte an die Parkstrom GmbH, wir sind Dienstleister zur Betreuung der GSG-Ladeinfrastruktur
unter service@parkstrom.de.

In der Zwischenzeit können Sie auf die Direktbezahlung ausweichen.

Im Notfall: Wenden Sie sich an die freundlichen Mitarbeiter der Parkstrom Kundenbetreuung
unter Tel. +49 30 439 71 50-50

Stand: 11.01.2024

Ladestationen auf den Höfen der GSG Berlin